TeleSchach : Schach aktuell

* * Kurzberichte * * Schlagzeilen * * Neuigkeiten * *


25. ChessOrg Schachfestival

vom 5. bis 13.März 2009 in Bad Wörishofen

Infos, Details, Termine, Ergebnisse Senioren / Open sowie Berichte und Partien


Berichte von Anton Lindenmair aus Bad Wörishofen

Anton Lindenmair sendet regelmäßig E-Mails an TeleSchach, u.a. zum ChessOrg Festival 2009 in Bad Wörishofen, die untenstehend veröffentlicht werden.
Berichte: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

TeleSchach war zur dritten Runde am 7. März 2009 in Bad Wörishofen, um einige Fotos aufzunehmen.

Anton Lindenmair
Anton Lindenmair zu Beginn der dritten Runde:
- Vor ihm steht sein spezielles Schachspiel, mit der jeweils aktuellen Stellung.
- Davor das Brett des Gegners und die Schachuhr (ohne Glas, damit Anton die Zeiger fühlen kann).
- Hinten sieht man Antons Schreibmaschine, womit er die Partie in Blindenschrift notiert.
Siehe auch Blinde und PC's - wie geht das ?

---

Bericht 1 (06. März 2009)

Gestern startete in Bad Wörishofen die "Jubiläumsausgabe" des nun schon traditionellen Schachfestivals in der schwäbischen Kurstadt. Der DBSB ist diesmal mit der rekordverdächtigen Zahl von 13 Spielern vertreten. Eine Liste findet sich am Ende der Mail.

Wie bei ersten Runden dieser Art Turniere üblich, gab es bei den Paarungen große Unterschiede zwischen den jeweiligen Gegnern. So endeten auch die meisten dieser Begegnungen mit dem erwarteten Resultat. Lediglich Oliver Müller, Jürgen Pohlers, Manfred Heinich und Gert Schulz mussten sich mit einem Remis begnügen. Seltsamerweise spielte dabei Schulz gegen einen Gegner, der etwa seine Stärke hatte. Pohlers war zunächst bei der Auslosung ganz vergessen worden. Dafür "rächte" er sich bei den Veranstaltern damit, dass er die längste Partie des Tages spielte - und dies trotz seines verspäteten Starts. Auch er bekam übrigens einen Gegner, der etwa so stark war wie Jürgen.

Bei seinem ersten Auftritt in Bad Wörishofen bekam es Peter Ellinger gleich mit einem der Turnierfavoriten zu tun. Mit den schwarzen Steinen spielend hatte er aber gegen GM Vladimir Epishin aus Russland (Elo 2587) keine Chance. In Runde 2 wartet bereits der nächste Großmeister auf einen der DBSB-Spieler. Dieter Bischoff spielt heute gegen den griechischen GM Spiridon Skembris.

Open               Elo   DWZ

  Bischoff Dieter      2142  2053
  Ellinger Peter       2048  1928
  Engl Heinz           2054  1912
  Hahnewald Uwe        ----  1655
  Heinich Manfred      2120  1927
  Lindenmair Anton     2117  2026
  Müller Oliver        2327  2290
  Pohlers Jürgen       2085  1989
  Schellmann Frank     2140  2066
  Schulz Gert          2104  1933
  Steinhart Matthias   1861  1716

Senioren                Elo   DWZ

  Jagdhuber Hans       1969  1830  
  Müller Manfred       2079  1864

---

Bericht 2 (07. März 2009) - Feiertag beim DBSB!

Heute gelang dem deutschen Blindenschachmeister Dieter Bischoff etwas, das bisher nur ganz wenigen Spielern des DBSB vergönnt war. Er besiegte mit den schwarzen Steinen spielend einen Großmeister. Ohne in irgendeiner Phase der Partie in Gefahr zu geraten holte er sich den vollen Punkt gegen den griechischen GM Spiridon Skembris (Elo 2415). Schon fast überflüssig zu erwähnen, dass der Sieg am Abend etwas gefeiert wurde - beim Griechen natürlich!

Ansonsten wechselten sich Sieg und Niederlage in unseren Reihen ab. Neben Dieter, der nun 2,0 Punkte auf seinem Konto hat, gibt es einige unserer Spieler, die bei 1,5 Punkten stehen. Erfreulich auch, dass keiner aus unseren Reihen noch die Null stehen hat. Einen Überblick über die einzelnen Scores gibt es vielleicht nach der 3. Runde.

---

Bericht 3 (08. März 2009)

Eher spärlich fiel die Ausbeute der Aktiven des DBSB in Runde 3 der Turniere in Bad Wörishofen aus. Die Gegnerschaft war aber auch nicht gerade schwach zu nennen, dazu kamen dann in der einen oder anderen Partie auch noch vergebene Chancen.

Nach der 3.Runde ergibt sich aus unserer Sicht folgendes Bild:

Open:
   Bischoff, Schellmann, Pohlers, Engl 2,0
   Müller, Schulz, Ellinger, Heinich 1,5
   Lindenmair 1,0
   Steinhart, Hahnewald 0,5
Senioren:
   Jagdhuber, Müller 2,0

Runde 4 hält wieder einen Großmeister für uns bereit. Frank Schellmann spielt gegen Spiridon Skembris, den Bischoff in Runde 2 besiegen konnte.

Die Teilnehmerzahlen in Bad Wörishofen sind im Open gegenüber dem vergangenen Jahr dramatisch zurückgegangen. Lediglich 152 Spieler tummeln sich im Open, ein Jahr zuvor waren es noch weit über 200. Bei den Senioren sind diesmal 112 Schachfreunde am Start.

---

Bericht 4 (09. März 2009)

Unser Bester heißt im Moment Jürgen Pohlers. Mit 3,0 Punkten aus 4 Partien läuft für ihn alles bestens. Nachdem er am Vortag in guter Position letztendlich doch mit einem Remis vorlieb nehmen musste, spielte er in der 4. Runde aus einer für ihn eher schlechten Position heraus sehr erfinderisch, was ihn dann auch irgendwann von der Umklammerung erlöste und er schließlich den vollen Punkt einfahren konnte. Dass dies mit seinem Besuch am Vormittag in der Erlöserkirche zu tun hatte, ist aber dann wohl doch eher ein Gerücht.

Nicht so gut erging es Frank Schellmann gegen GM Skembris und Dieter Bischoff gegen IM Schulze. Beide mussten ihren Gegnern relativ bald den Punkt überlassen. Oliver Müller ist dagegen durch seinen Sieg wieder dabei.

Erfreuliches gibt es von unseren beiden Senioren zu berichten. Sowohl Müller, als auch Jagdhuber konnten ihre Partien gewinnen und haben jeweils 3,0 Zähler auf ihrem Konto.

---

Bericht 5 (10. März 2009)

Halbzeit bei den Turnieren in Bad Wörishofen. Man möchte es kaum glauben, aber schon sind 5 der 9 Runden gespielt. Die 5. Runde brachte für uns nur einen wirklich starken Gegner. Jürgen Pohlers hatte es mit einem gestandenen 2300er zu tun und verlor. "Der war einfach besser", meinte Jürgen schulterzuckend.

Bei den Senioren bleibt Hans Jagdhuber weiter in der Erfolgsspur. Durch seinen gestrigen Sieg bringt er es nun auf stolze 4 Punkte und ist ganz vorne dabei. Dabei glückte "Jackl" auch eine späte "Rache". Vor zwei Jahren war er demselben Gegner in einer hochdramatischen und für Jackl tragischen Sechs-Stundenschlacht sehr unglücklich unterlegen.

Nach 5 Runden sieht die Bilanz wie folgt aus:

Open
   Bischoff Dieter, Pohlers Jürgen, Müller Oliver, Engl Heinz 3,0
   Schellmann Frank, Heinich Manfred, Schulz Gert, Lindenmair Anton 2,5
   Steinhart Matthias, Ellinger Peter 2,0
   Hahnewald Uwe 1,5
Senioren
   Jagdhuber Hans 4,0
   Müller Manfred 3,0

---

Bericht 6 (11. März 2009)

"Am Ende haben wieder alle gleich viel Punkte!" Das ist ein geflügeltes Wort innerhalb unserer Gruppe - schon seit Jahren. Gemeint ist, dass trotz unterschiedlicher Turnierverläufe (was für ein Wort) bei den Einzelnen meist 5,0 oder 4,5 Punkte am Ende zu Buche stehen. Dabei ist natürlich nicht berücksichtigt, dass die Gegnerschaft höchst unterschiedliches Niveau aufweist.

Im Moment jedoch hat das geflügelte Wort wieder einmal Recht. O. Müller, Bischoff, Schulz, Schellmann, Engl und Lindenmair weisen nach 6 Runden je 3,5 Punkte auf. Pohlers liegt bei 3,0, Heinich, Steinhart und Ellinger bei 2,5: Hahnewald hat 2,0 Punkte auf seinem Konto.

Nachzutragen ist, dass es in Runde 4 nach etwa einer halben Stunde einen Stromausfall gab - der starke Wind war wohl, wie auch schon im vergangenen Jahr daran Schuld. Die Partien wurden unterbrochen, da das Licht für eine Fortsetzung nicht ausreichte (was die bloß alle haben?). Dies verunsicherte viele Teilnehmer so, dass es viele spontane Friedensschlüsse gab, u. a. auch am Spitzenbrett. Ein schimpfender Lew Gutmann meinte, dass ihm der Stromausfall jeglichen Kampfgeist geraubt habe.

---

Bericht 7 (12. März 2009)

Beständigkeit ist in dieser Woche ein Begriff, der nur auf eines zutrifft - das Wetter. Dieses ist beständig und penetrant schlecht mit Regen und Schnee. Unsere Spieler dagegen sind meist Wechselbädern ausgesetzt. Einem Sieg folgt eine Niederlage und umgekehrt. Am beständigsten vielleicht noch Dieter Bischoff. Mit seinen 4,0 Punkten nach 7 Runden spielt er ein starkes Turnier gegen starke Gegner. Nach der heutigen 8. Runde wird er gegen fünf Titelträger gespielt haben, vom Sieg gegen den GM Skembris wurde ja schon berichtet.

Aber halt! Da sind ja noch unsere Senioren! Und da gibt es einen, der bisher wirklich auch durch Beständigkeit aufgefallen ist. Hans Jagdhuber (genannt Jackl) ist auch nach der 7. Runde noch ungeschlagen und hat bereits 5,0 Punkte auf seinem Konto. Hoffen wir für ihn, dass die Serie auch heute gegen den Österreicher Weinwurm nicht reißt.

Morgen Vormittag wird es keine Info-Mail geben. Die 9. Runde startet um 10:00 Uhr. Ich plane, den Bericht über die Runden 8 und 9 am späten Freitag Nachmittag zu liefern. Kann aber auch sein, dass ihr Euch bis Samstag Nachmittag gedulden müsst.

Nach 7 Runden sieht die Bilanz wie folgt aus:

Open
   O. Müller, Engl 4,5
   Bischoff, Schellmann, Pohlers 4,0
   Schulz, Heinich, Lindenmair 3,5
   Ellinger 3,0
   Steinhart, Hahnewald 2,5
Senioren
   Jagdhuber 5,0
   M. Müller 3,5

---

Bericht 8 (13. März 2009)

Die Turniere in Bad Wörishofen sind vorüber und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Die Runde 9 brachte vor allem für Oliver Müller noch einmal einen sehr starken Gegner. Ilja Schneider ist 2496 Elo-Punkte schwer, hat aber - und das ist fast unglaublich - nicht einmal den FM-Titel. Leider musste sich Oliver am Ende geschlagen geben und konnte den Punktestand von 5,5 nicht weiter erhöhen. Dagegen gelang Dieter Bischoff zum Abschluss noch einmal ein Sieg. Auch er erreichte damit 5,5 Punkte. Mit Platz 32 für Bischoff und Platz 35 für Müller sorgten diese beiden für die besten Platzierungen unserer Truppe.

Erfreuliches gibt es auch vom Seniorenturnier zu berichten. Jagdhuber erreichte zum Abschluss eine Punkteteilung und Müller konnte seine Schlussrunde gewinnen. Platz 21 für Jagdhuber und Platz 27 für Müller mit je 5,5 Punkten sind der Lohn für die Mühe.

Die Gesamtbilanz sieht wie folgt aus:

Open
   Bischoff, O. Müller 5,5
   Schellmann 5,0
   Heinich, Engl 4,5
   Lindenmair, Schulz, Pohlers, Ellinger 4,0
   Steinhart 3,5
   Hahnewald 3,0
Senioren
   Jagdhuber, M. Müller 5,5


Zurück zu "TeleSchach: Schach aktuell"
Und zu meiner Homepage TeleSchach.de

© 8.96 by Gerhard Hund - Update 13.03.2009