TeleSchach : Schach aktuell

* * Kurzberichte * * Schlagzeilen * * Neuigkeiten * *


33. Deutsche Meisterschaft im Blindenschach

vom 1. bis 9. Juni 2011 in Knüllwald

Bericht von Anton Lindenmair und Endstand


Am 1. Juni 2011 startete die 33. Deutsche Blindenschachmeisterschaft in Knüllwald. Die aktuellen Ergebnisse werden auf der Homepage des Deutscher Blinden- und Sehbehinderten-Schachbund e. V. stehen. Turnierleiter war Fritz Günter Obert aus Hannover.

Der alte Fuchs hat es wieder mal geschafft!
(von Anton Lindenmair, Knüllwald)

"Der alte Fuchs hat es wieder mal geschafft!" meinte einer der Teilnehmer kurz nach 16:00 Uhr als die letzten Züge der letzten Partie bei der 33. Einzelmeisterschaft des DBSB gespielt waren. Gemeint hat er - na, wen schon - Dieter Riegler. In der entscheidenden Partie setzte dieser sich gegen Olaf Dobierzin nach wechselvollem Partieverlauf in einem komplizierten Turmendspiel durch und sicherte sich so seinen neunten Titel insgesamt.

Riegler kam auf 6 Punkte, wie auch Lindenmair und Pohlers. Ein Buchholzpunkt gab den Ausschlag zugunsten von Dieter Riegler gegenüber dem Berichterstatter, der aber mit Platz 2 seine beste Platzierung bei einer Deutschen überhaupt feiern kann. Durch zwei Siege in den letzten beiden Runden sicherte sich Pohlers Bronze, nachdem er sich im Turnier zunächst "vornehm zurück gehalten" hatte.

Ergebnisse der Runde 9

Riegler,Dieter..... - Dobierzin,Olaf..... 1:0 
Lindenmair,Anton... - Schellmann,Frank... ½:½ 
Pohlers,Jürgen..... - Heinich,Manfred.... 1:0 
Kröger,Eckhard..... - Engl,Heinz......... ½:½ 
Heck,Ewald......... - Wilhelm,Max........ 1:0 
Ilic,Andreas....... - Müller,Manfred..... 1:0 
Fries,Elisabeth.... - Selig,Wolfgang..... 0:1 
Eichstaedt,Mirko... - Thieme,Günter...... ½:½ 
Schneider,Alexander - Fries,Werner....... 0:1 
Weichenmeier,Robert - Steinhart,Matthias. 0:1 
Ellinger Peter..... - Pinnow,Manfred..... 0:1 

Abschlusstabelle nach 9 Runden Schweizer System

Rang Teilnehmer        Punkte Buchh
 1. Riegler,Dieter.....  6,0   47,5 
 2. Lindenmair,Anton...  6,0   46,5 
 3. Pohlers,Jürgen.....  6,0   41,5 
 4. Dobierzin,Olaf.....  5,5   46,5 
 5. Engl,Heinz.........  5,5   46,0 
 6. Schellmann,Frank...  5,5   45,5 
 7. Ilic,Andreas.......  5,5   39,0 
 8. Heinich,Manfred....  5,0   48,0 
 9. Kröger,Eckhard.....  5,0   47,5 
10. Pinnow,Manfred.....  5,0   41,5 
11. Heck,Ewald.........  5,0   36,0 
12. Selig,Wolfgang.....  5,0   35,0 
13. Ellinger Peter.....  4,5   44,0 
14. Müller,Manfred.....  4,5   42,0 
15. Steinhart,Matthias.  4,5   39,5 
16. Eichstaedt,Mirko...  4,5   36,0 
17. Thieme,Günter......  4,5   35,0 
18. Schneider,Alexander  4,0   38,0 
19. Wilhelm,Max........  2,0   35,0 
20. Fries,Elisabeth....  2,0   34,0 
21. Fries,Werner.......  2,0   33,5 
22. Weichenmeier,Robert  1,5   33,5 
Anton Lindenmair
Anton Lindenmair, März 2009 in Bad Wörishofen



© 8.96 by Gerhard Hund Update 09.06.2011