TeleSchach : Schach aktuell

* * Kurzberichte * * Schlagzeilen * * Neuigkeiten * *

* * *

Deutsche Bundesliga 1998/99

vom 17. Oktober 1998 bis 18. April 1999

Infos, Termine, Berichte, Stand, Partien, Details und die Damen


Runden 05 + 06 am 12./13.12.1998 in Solingen

" TeleSchach " wird neben einem Überblick tagesaktuelle Berichte [live per Handy ins Internet] zu ausgewählten Mannschaftskämpfen bringen. Es wird dies vorrangig die Mannschaften von Porz und Solingen betreffen, da beide als Favoriten gelten.

In Solingen spielen in der 5. und 6. Runde Mannschaften, die nach den ersten vier Runden in der Tabelle weit vorne stehen: Dresdner SC (Platz 1), Solinger SG (Platz 2), SV Wattenscheid (Platz 4) und SFR Neukölln (Platz 6). Trennt sich die Spreu vom Weizen oder wird es Überaschungen geben?


Runde 5 : Spielort Solingen

In Solingen spielen am Samstag, den 12. Dezember 1998 :

Solinger SG - SFR Neukölln    6,0 - 2,0
1 Michael Adams       - Sergei Movsesian    0 - 1
2 Artur Jussupov      - Igor Stohl          remis
3 Predrag Nikolic     - Dimitrij Bunzmann   1 - 0
4 Robert Hübner       - Stephan Berndt      1 - 0
5 Jonathan Speelman   - Stellan Brynell     remis
6 Christian Gabriel   - Rainer Polzin       1 - 0
7 Rustam Kasimdzhanov - Ralf Schöne         1 - 0
8 Klaus Bischoff      - Henrik Rudolf       1 - 0

  
Dr. Igor Stohl

SV Wattenscheid - Dresdner SC    4,0 - 4,0
1 Peter-Heine Nielsen - Victor Bologan      remis
2 Jesper Hall         - Jens-Uwe Maiwald    remis
3 Ari Ziegler         - Uwe Boensch         remis
4 Frank Holzke        - Raj Tischbierek     remis
5 Timo Straeter       - Wolfgang Uhlmann    0 - 1
6 Johannes Franke     - Martin Borriss      remis
7 Ralph Sandkamp      - Gernot Gauglitz     remis
8 Thomas Thiel        - Cliff Wichmann      1 - 0

Während der Kampf Solingen gegen Neukölln sehr schnell entschieden war, stand die Begegnung Wattenscheid gegen Dresden lange Zeit auf der Kippe.

Nach sechs Stunden hiess es erst 2,5 zu 2,5 mit drei unterschiedlichen Endspielen. Gernot Gauglitz wollte das Endspiel Turm gegen Springer gewinnen. Raij Tischbierek versuchte bei einem Minusbauern ein Turmendspiel mit ungleichen Läufern remis zu halten. Martin Borris hatte zwar in einem Turmendspiel einen Bauern mehr, aber sein Turm stand katastrophal.

Die Spitzenpartie Sergei Movsesian (Foto) gegen Michael Adams war lange Zeit schwer zu beurteilen, sie wurde ausgekämpft. Jeder besaß Dame, Turm und ungleiche Läufer, aber die Bauernstellung wies schwache Felder und Freibauern auf. Die Frage war, wer kann den feindlichen König in Bedrängnis bringen. Aber Adams tauschte die Damen, und der Mehrbauer von Sergei Movsesian war ein Doppelbauer, der später jedoch getauscht wurde. Hierdurch erhielt Adams Gegenspiel, konnte die Türme tauschen und musste 'nur noch' zwei Freibauern aufhalten. Aufgrund seines genauen Spieles gewann Sergei Movsesian nach sieben Stunden.

In der siebten Stunde endeten die ersten drei Partien remis.

Die übrigen Paarungen der fünften Runde:

  SG Bochum       5½ - 2½  SV Werder Bremen 
  Castrop Rauxel  3½ - 4½  SK Delmenhorst 
  Erfurter SK     4  - 4   PSV Duisburg 
  SK Passau       1½ - 6½  SG Köln Porz 
  Hamburger SK    3½ - 4½  SK Fr. Zähringen 
  USC Magdeburg   5½ - 2½  SK Viernheim 


Runde 6 : Spielort Solingen

In Solingen spielen am Sonntag, den 13. Dezember 1998 :

SFR Neukölln - SV Wattenscheid    4,5 - 3,5
1 Sergei Movsesian    - Peter-Heine Nielsen remis
2 Igor Stohl          - Jesper Hall         1 - 0
3 Dimitrij Bunzmann   - Ari Ziegler         remis
4 Stephan Berndt      - Frank Holzke        remis
5 Stellan Brynell     - Peter Koehn         remis
6 Rainer Polzin       - Johannes Franke     1 - 0
7 Ralf Schöne         - Ralph Sandkamp      0 - 1
8 Henrik Rudolf       - Thomas Thiel        remis

Dresdner SC - Solinger SG    1,5 - 6,5
1 Victor Bologan      - Michael Adams       0 - 1
2 Jens-Uwe Maiwald    - Artur Jussupov      0 - 1
3 Uwe Boensch         - Predrag Nikolic     remis
4 Raj Tischbierek     - Robert Hübner       0 - 1
5 Wolfgang Uhlmann    - Jereon Piket        remis
6 Martin Borriss      - Jonathan Speelman   remis
7 Gernot Gauglitz     - Christian Gabriel   0 - 1
8 Cliff Wichmann      - Rustam Kasimdzhanov 0 - 1

Am Sonntag begannen die Partien um 9 Uhr, dementsprechend früh waren sie beendet. Nach vier Stunden lief nur noch eine einzige: 'Boensch-Nikolic', die kurz darauf remis gegeben wurde.

Das Foto zeigt Victor Bologan und Michael Adams, wie sie ihre Partie analysieren. Nach seiner Niederlage gegen Movsesian am Vortag gewann Michael Adams diese Partie. Jonathan Speelman schaut zu.

Die übrigen Paarungen der sechsten Runde:
  
  SV Werder Bremen  4½ - 3½  Castrop Rauxel 
  SK Delmenhorst    4½ - 3½  SG Bochum 
  PSV Duisburg      5½ - 2½  SK Passau 
  SG Köln Porz      4½ - 3½  Erfurter SK 
  SK Fr.Zähringen   3  - 5   USC Magdeburg 
  SK Viernheim      2½ - 5½  Hamburger SK 

Die Paarungen der siebten Runde:

  SK Fr.Zähringen   6  - 2   SK Viernheim 
  SV Wattenscheid   1  - 7   Solinger SG 
  Dresdner SC       5  - 3   SFR Neukölln 
  USC Magdeburg     2  - 6   Hamburger SK 
  PSV Duisburg      3½ - 4½  SG Köln Porz 
  SV Werder Bremen  4½ - 3½  SK Delmenhorst 
  SK Passau         4½ - 3½  Erfurter SK 
  Castrop Rauxel    3½ - 4½  SG Bochum 

* * *

Zum Anfang des Dokumentes
Zurück zu Aktuelles
Zurück zu TeleSchach und Gerhard's Homepage


© 1.98 by Gerhard Hund Update 08.02.2001